Exkursion ins Burgenland

Am 18.04.2009 unternahm die Bezirksgruppe Simmering eine Exkursion ins Burgenland. Die erste Station führte uns in die SGV (Partner der LGV). Dort begrüßten uns der Obmann Walter Sattler und der Geschäftsführer Ing. Josef Peck. Anschließend zeigte uns Herr Peck die Sortiermaschinen für hellgrüne Paprika (Tricolore werden in der LGV in Simmering Zentral sortiert) und runde Tomaten (auch die runden Tomaten aus Wien und Umgebung werden auf dieser Anlage sortiert). Weiters zeigte er uns die einzelnen Verpackungsmaschinen und die im vorigen Jahr neu eröffnete Kommissionierhalle. Weiter ging es dann in die Erdäpfel und Jungzwiebel Halle in der große Waschanlagen und eine Abpackanlage zu sehen waren.

Im Anschluss fuhren wir weiter zu den Gärtnern Unger  und Thell, die gemeinsam zwei Betriebe in einem auf die grüne Wiese gestellt haben. Beide haben jeweils 3,8 ha Kulturfläche. Geheizt wird mit Gas mit einer gemeinsamen Heizanlage (BHKW wird in naher Zukunft gebaut). Einzig bei der Bewässerung haben beide eine Düngeanlage für sich selbst, da sie nicht denselben Berater haben und jeder eine eigene Kultivierungsstrategie hat. Nach einem regen Informationsaustausch bei Schmalzbrot, Paprika, Bier und Wein, bedankte sich Obmann Ök.Rat Josef Rossmann bei Herrn Unger, der sich viel Zeit für uns genommen hat und uns einen großzügigen Einblick in die Visionen und Strategien in seinem Betrieb gewährt hat.

Nach dieser Fülle an Eindrücken und Informationen, hatten wir uns einen gemütlichen Ausklang verdient. Auf Einladung von Gerhard Mauersics (Fa. Austrosaat) fuhren wir dann ins Weingut Ziniel. Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Hausherrin, zeigte uns der Chef des Hauses die Produktionskeller (Holzfässer und Edelstahltanks, den Degustationsraum und die neu erbaute Lagerhalle für Rot- und Weißwein. Im Anschluss gab es durch die Chefin persönlich eine geführte Weinverkostung. Gegessen und gekostet wurde bis in den späten Abend hinein.

Ein besonderer Dank gilt den beiden Herrn Josef Peck  und Gerhard Mauersics, die maßgeblich für den wunderschönen Nachmittag bzw. Abend verantwortlich waren.

Bericht von Leopold Waclawek

Sorry, comments are closed for this post.