Exkursion Milchkuhbetrieb und Erdapfelproduzent

Wie schon viele male in  den vergangenen Jahren organisierte die Bezirksgruppe auch heuer wieder eine Exkursion. Besichtigt wurden am 3.11.12 zwei landwirtschaftliche Betriebe in Niederösterreich. Mit etwa 35 Personen ging die Busfahrt zuerst zum Milchkuhbetrieb der Fam. Gruber welcher etwa 70 Kühe hält und 365 Tage im Jahr vier Altersheime mit frischer Milch beliefert. Rudolf Gruber führte die Gruppe durch den gesamten Betrieb und schilderte ausführlich die Situation und die Problematiken in der Milchproduktion. Nach einer kurzen Pause ging es mit dem Bus weiter nach Rottersdorf, dort ist der Traditionsbetrieb Prischink beheimatet welcher zu den größten Zwiebelproduzenten Österreichs zählt, und auch in der Erdapfelproduktion tätig ist. Zuerst gab es einige Informationen zum Kulturverfahren und den Betriebsdaten mit Diapräsentation, anschließend wurden die äußerst modernen Lager und Sortierhallen besichtigt. Zum Abschluss des Tages wurde noch ein Heurigenlokal besucht um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen und danach die Heimreise wieder anzutreten.

Wir danke den beiden Betrieben für die äußerst gastfreundlichen Führungen!

 P1040564

P1040570

P1040574

P1040581

P1040566

P1040578

P1040590

P1040602

zu den Bildern…

Sorry, comments are closed for this post.